Freenet im Interview
Effiziente Vertriebsprozesse mit der SAP Sales Cloud

1. Dec 2020

Klassischerweise begleiten wir unsere Kunden vom Anfang des Projekts bis zum erfolgreichen Abschluss und bieten Ihnen selbstverständlich auch im Anschluss noch umfassenden Support. Manchmal kommt es jedoch vor, dass ein Unternehmen schon mitten im Projekt steckt und dann feststellt, dass es externes Knowhow braucht, um weiter voranzukommen, den Zeitplan zu halten oder Mitarbeiter zu schulen. Genauso war es bei der freenet Group. Alina Fannasch ist Projektkoordinatorin für das Projekt "C4C for Direct Sales". In unserem Interview haben wir mit ihr über das Projekt und die Zusammenarbeit mit der alogis gesprochen. 

 

Alina, du koordinierst unser Projekt bei freenet. Vielen Dank, dass du dir Zeit für unser Interview genommen hast. Wie können wir uns das Geschäft bei freenet und euer Projektumfeld vorstellen? 

Grundsätzlich kann man sagen, dass die freenet Group sich als Digital-Lifestyle-Provider versteht, die neben den Bereichen Telekommunikation und Internet noch eine Vielzahl weiterer Bereiche umfasst. Mittlerweile beschäftigt sie über 4.000 Mitarbeiter weltweit und hat 2019 einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro erwirtschaftet.  

Unser interner Kunde ist GRAVIS, die seit 2013 eine hundertprozentige Tochter der mobilcom-debitel GmbH und damit Teil der freenet Group ist. GRAVIS ist spezialisiert auf den Handel mit Apple Produkten und ist der größte Apple-Servicepartner in Europa. 

Was ist der Hintergrund eures Projektes und welches Ziel verbindet ihr damit? 

Direct Sales ist die B2B-Vertriebsabteilung der GRAVIS. Das Projekt "C4C for Direct Sales" läuft seit 2018, und wir planen den technischen Go-live für November 2020. Wir sind ein junges und frisches Unternehmen und demnach auch im Projektmanagement agil aufgestellt. Insgesamt arbeiten wir aber in einem Mix aus Wasserfall und Scrum. Mit dem Projekt sollen gleich zwei Ziele verfolgt werden. 

  1. Ablösung des Warenwirtschafssystems durch SAP S/4HANA 
  2. Anbindung einer Cloudlösung (SAP Sales Cloud) an das SAP ERP 

Gab es besondere Gründe, warum ihr euch für die SAP C/4HANA entschieden habt und welche Module setzt ihr ein? 

Wir wollen SAP als einheitliches Warenwirtschaftssystem nutzen und auch mit der CRM-Lösung in der SAP-Landschaft bleiben. Gleichzeitig wollen wir uns zeitgemäß ausrichten, darum kam nur eine Cloudlösung für uns in Frage. Aber besonders die intuitive Benutzeroberfläche und die nachweislich unkomplizierte Standardintegration in die SAP-Landschaft haben uns überzeugt unsere Vertriebsprozesse in der SAP Sales Cloud abzubilden.  

Was führte zu der Beauftragung der alogis AG? 

Für die Implementierung/ Anbindung des Systems haben wir schon mit einem anderen externen Dienstleister zusammengearbeitet. Diese Beauftragung endete planmäßig. Kurze Zeit später ist uns jedoch eine wichtige Key Ressource ausgefallen. Da damit auch wichtiges Know-how weggefallen ist, brauchten wir schnelle und unkomplizierte Unterstützung im Projekt. Ein Partner von uns hat uns auf die alogis aufmerksam gemacht, seitdem arbeiten wir erfolgreich zusammen. 

Wie ist der Support durchgeführt worden? 

Da unsere IT-Abteilung auf mehrere Standorte verteilt ist, sind wir daran gewöhnt per Microsoft Teams miteinander zu kommunizieren. Wir haben einen Vor-Ort-Termin bei uns im Hamburger Haus durchgeführt und konnten danach mit der alogis remote arbeiten. In kurzen Dailys haben wir uns über Aufgaben und Tagesziele abgestimmt.  

Wie würdest du die Zusammenarbeit mit der alogis AG beschreiben? 

Wir haben von Anfang an sehr eng mit dem alogis-Kollegen zusammengearbeitet und er hat sich schnell in das Team integriert. Es herrschte eine absolut angenehme Arbeitsatmosphäre, kurze Absprachen waren möglich und besonders die hohe Flexibilität der alogis hat positive Auswirkungen auf unser Projekt. Für uns als Kunden ist es nicht nur wichtig zu verstehen, was der Dienstleister an Einstellungen vornimmt, sondern auch wie. Nur so können wir langfristig Wissen aufbauen. Wir wurden mit sehr viel Geduld geschult und hatten keine Hemmungen noch einmal nachzufragen. 

Warum würdest du die alogis weiterempfehlen? 

Einer der Vorteile für uns ist, dass wir mit einem Berater auch das Know-how eines ganzen Teams im Hintergrund eingekauft haben. Egal, ob Fragen zu Schnittstellen aufkamen, Excel-Probleme uns gerade gequält haben oder wir prozessualen Rat brauchten, wir wurden umfänglich unterstützt. 

Welche Vorteile bietet euch der Einsatz der SAP Sales Cloud? 

Durch die Sales Cloud können wir den Mitarbeitern aus dem Vertrieb die Möglichkeit bieten, ihre Geschäftsvorgänge über eine anwenderfreundliche Oberfläche abzuwickeln, welche zudem stark auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Mitarbeiter angepasst wurde. Zusätzlich ist die Integration ein weiterer Schritt in Richtung eines einheitlichen ERP-Systems im Unternehmen. Aus technischer Sicht befinden wir uns mit C4C erstmalig in der Cloud, welches für das Unternehmen und deren verschiedenen Vertriebskanäle vielversprechende Möglichkeiten für die Zukunft bietet.