Microsoft Teams Integration
Exzellentes Co-working in SAP Sales & Service Cloud

21. Apr 2022

Die SAP hat 2021 angefangen eine Integration zu Microsoft Teams zu entwickeln und konnte diese schnell ermöglichen.

Mit dem neuen Release 2202 sind weitere Funktionen zu den ersten Möglichkeiten, hinzugekommen und somit ist die Integration auf einem stabilen und vielversprechenden Entwicklungsstand.

Im Vertrieb und Service gehört es inzwischen zum Alltag, den Kunden nicht zu besuchen, sondern mit Kunden remote zu sprechen, zu verkaufen oder zu betreuen. Mit der Microsoft Teams Integration haben Sie die Möglichkeit im SAP Sales & Service Cloud System einen Termin oder Besuch, mit den Zugangsdaten zu einem Microsoft Teams Termin anzulegen. Die Kollaboration ist eine praktische, simple integrierte Funktion im SAP Sales & Service Cloud System.

Terminanlage mit der Verlinkung zu Microsoft Teams

Einwählen vom Termin/Besuch

Die Einwahldaten zu einem Microsoft Teams Termin oder Besuch stehen dem Mitarbeiter in der SAP Sales & Service Cloud im Startbildschirm, direkt in einer Ergebnisliste oder im Objekt Termin/Besuch zur Verfügung. Die SAP Sales & Service Cloud greift auf das integrierte Microsoft Teams zu und somit können Sie am Termin/Besuch remote teilnehmen.

SAP Sales & Service Cloud Opportunity im Seitenbereich von Microsoft Teams

Direkt in Microsoft Teams können Sie im Seitenbereich auf verschiedene Informationen wie z. B. eine Opportunity Ihres Kunden zugreifen und bearbeiten.

Oder die Opportunity im Microsoft Teams vollständig einsehen, um sich auf den Termin vorzubereiten.

SAP Sales & Service Cloud Opportunity in Microsoft Teams

SAP Sales & Service Cloud Termin in Microsoft Teams

Arbeitsbereich aus dem SAP Sales & Service Cloud System erstellen

Eine besondere Funktion sind direkte Links für SAP Sales & Service Cloud zur Einbettung von Arbeitsbereichen als Teil von Microsoft Teams. Somit können Sie mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung Arbeitsbereiche aus dem SAP Sales & Service Cloud System erstellen und in Microsoft Teams einsehen. Die individuellen Rollen und Rechte werden hierbei natürlich berücksichtigt.

Geführte Schritte zur gemeinsamen Nutzung von Arbeitsbereichen für eine effektive Zusammenarbeit

Geschäftsräume aus dem SAP Sales & Service Cloud System erstellen

Sie können auch Geschäftsräume für Opportunities mit hohem Wert erstellen und in Microsoft Teams teilen. Es besteht die Möglichkeit mehrere Geschäftsräume mit internen und externen Mitgliedern für die Zusammenarbeit anzulegen.

Telefonanruf aus SAP Sales & Service Cloud in Microsoft Teams

Sie wollen aus dem SAP Sales & Service Cloud System einen Microsoft Teams Anruf durchführen? Mit der Integration ist dies völlig unproblematisch. Mit einem Klick auf die Telefonnummer wird das Microsoft Teams angesteuert und Sie können den Anruf darüber durchführen.

Fazit

Eine weitere kluge und ideenreiche Microsoft Integration in Form der Einbettung von Microsoft Teams in die SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud.

Ein Muss für jeden, der schon grundlegend mit Microsoft Teams arbeitet.

Es ist eine Erleichterung für Ihre Mitarbeiter und eine Aufwertung der Datenqualität, weil Ihre Mitarbeiter effektiver Termine und Besuche remote wahrnehmen und erfassen können.