SAP Fiori und SAPUI5
Der frische Look der SAP

10. May 2021

Das SAP-GUI (Graphical User Interface) war lange Zeit das Gesicht nahezu aller SAP Applikationen und wird auch heute noch von vielen SAP Anwendern verwendet. Im Vordergrund dieser Nutzeroberfläche steht die Funktionalität.   Heutzutage nutzt nahezu jeder Mensch privat eine Vielzahl von schicken und leicht bedienbaren Apps mit seinem Smartphone und/oder Tablet. Dadurch haben sich die Nutzeransprüche grundlegend verändert. SAP Nutzer vermissen zunehmend ein modernes und intuitives Design bei ihren Business Anwendungen aus Walldorf und tun sich schwer mit der "angestaubten" Benutzeroberfläche.

Schöne neue Welt - SAP Fiori und SAPUI5

SAP Fiori heißt die Antwort der SAP auf die veränderten Nutzeransprüche. Das neue UX Design (User Experience) löst das altbekannten SAP-GUI (Graphical User Interface) ab und besticht nicht nur durch eine benutzerfreundliche Oberflächen, sondern auch durch das responsive Design, welches sich jedem Bildschirm und Gerät optimal anpasst. SAP UI5 ist das Entwicklungsframework mit dem die neuen Webanwendungen entwickelt werden können. Fiori ist das Design dieser Anwendungen. Die Fiori Design Guidelines regeln die Verwendung der einzelnen UI5 Elemente. Insgesamt lässt sich jedoch Fiori als ein Design, welches sich auf Reduzierung von Komplexität, intuitive Bedienbarkeit und die Verwendung gradliniger grafischer Elemente beschreiben.  Je einfacher und intuitiver die Anwendungen zu bedienen sind, desto besser ist die User Experience (UX) der Nutzer. 

Build your own App

Fiori Apps sind bereits von der SAP ausgelieferte Applikationen, auf Grundlage von UI5 Technik und mit dem Fiori Look. Mit S/4HANA lieferte die SAP eine ständig wachsende Bibliothek an Fiori Applikation. Diese ersetzen Stück für Stück sämtliche SAP-GUI Oberflächen. SAP liefert hier in kurzer Zeit viele neue Applikationen. Doch auch Individuelle Applikationen können im Baukastenprinzip entwickelt werden.

Unsere Erfahrung

Im Rahmen eines Kundenprojektes sollten Prozesse digitalisiert werden, welche nicht von der SAP abgedeckt werden. Es wurden komplett neue Applikationen geschaffen. SAP UI5 im Zusammenspiel mit der HANA Datenbank lieferten eine grundsolide Basis um die neuen Anwendungen in kürzester Zeit umzusetzen. Da der Kunde selbst noch keine Berührungspunkte mit SAP Fiori Applikationen hatte, war für die Konzeption die Prototyping Plattform Build.me ein großartiges Tool zur Unterstützung. Darin hat man die Möglichkeit direkt seine gewünschten Oberflächen zu gestalten.

Durch den Einsatz von Build.me wurde gewährleistet, dass die dem Kunden gezeigte Oberflächen auch mit dem SAP Fiori Baukasten umgesetzt werden konnten. Somit konnten frühzeitig Designfehler und damit zeit- und kostenintensive Kundenanpassungen vermieden werden. Build.me wurde erst kürzlich durch die Plattform SAP Fiori tools abgelöst, mit der die Entwicklung von Fiori Applikationen für die Entwickler noch einfacher gestaltet werden soll. 

Selbst mit unserer jahrelangen Erfahrung als SAP Berater waren wir überrascht, was für eine schönes rundes Ergebnis wir dem Kunden mit SAPUI5 und Fiori präsentieren konnten. Sollten Sie sich in einer ähnlichen Situation mit sehr speziellen Prozessen befinden, die bisher nicht digital abgebildet werden konnten, so sprechen Sie uns sehr gern an. Gemeinsam finden wir für Sie eine individuelle Lösung.